Inhalte meines beruflichen Wirkungskreises

Meine beruflichen Erfahrungen resultieren aus einer langjährigen Tätigkeit in und für die deutsche und internationale Versicherungswirtschaft.
Diese basieren auf einer fundierten betriebswirtschaftlichen und Informationstechnologischen Ausbildung.

In dieser Zeit ermöglichten mir die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen in verschiedenen Managementpositionen ein über Deutschland hinausgehendes Netzwerk aufzubauen, welches bis heute durch Respekt und Vertrauen geprägt ist.

  • Nixdorf-Computer AGNixdorf-Computer AG
  • CapGemini / debis SystemhausCapGemini / debis Systemhaus
  • debis Systemhausdebis Systemhaus
  • T-SystemsT-Systems
  • Steria-Mummert-Consulting AGSteria-Mummert-Consulting AG

Vermarktung der ab 1985 von der Nixdorf Computer AG entwickelten Lösung für eine dezentrale Bestandsführung von Versicherungnehmern inklusive einer Unterstützung des Vertriebes durch Software- Beratungs- und Angebotskomponenten.

Identifikation und Vorbereitung der Markteinführung von ICIS. Dieses System wurde von CapGemini für den deregulierten Versicherungsmarkt in Holland entwickelt. Mit der Deregulierung 1994 in Deutschland wurde ICIS zu dem am häufigsten installierten Bestandsführungssystem in Deutschland und Europa.

Markterschließung für diverse Kundenbindungslösungen auf Basis von „Customer-Care-Center“ für nationale und internationale Versicherungen. Auslöser war die Teilnahme von debis Systemhaus an einem der innovativsten Projekte einer holländischen Versicherung, in Deutschland fondgebundene LV-Produkte zu vermarkten.

Als Leiter des Bereichs Versicherungen / Großkunden weltweit bei T-Systems, verantwortlich für die Akquise und Umsetzung technisch anspruchsvoller Telekommunikationsprojekte in der Konvergenz mit modernen IT-Lösungen und Betriebskonzepten.

Initiierung und Umsetzung der Neupositionierung der Consulting-Unit / Insurance der Steria-Mummert-Consulting AG mit 130 Mitarbeitern. Restrukturierung des Marktanganges, Themenauswahl und Durchführung eines Changeprozesses im Account-Management.